Nächste Termine  

13 Dez 2019
07:30PM - 10:30PM
2. Gruppe Dienst
14 Dez 2019
10:00AM - 10:00PM
1. Gruppe Weihnachtsfeier
14 Dez 2019
07:30PM - 11:25PM
2. Gruppe Weihnachtsfeier
   

Login Form  

   

Landesvorentscheid Wolfenbüttel 2019Wolfenbüttel. (rk)

+++ Feuerwehr Lingwedel sicherte sich den 4. Platz!!! +++
+++ Wahnsinn!!! +++ Sensationell +++ 
39 Feuerwehrgruppen aus Südostniedersachsen haben am Sonntag in der Wolfenbütteler Innenstadt die besten gesucht und gefunden. Die Feuerwehren Etzenborn (Gemeinde Gleichen, Landkreis Göttingen), Wendessen (Stadt Wolfenbüttel) sowie Oedesse (Edemissen, Landkreis Peine) sicherten sich die ersten Plätze. Das berichtet das Stadtfeuerwehr-Presse-Team Wolfenbüttel.

Hunderte Feuerwehrleute aus Südostniedersachsen versammelten sich am Sonntag in der Wolfenbütteler Innenstadt. Der Landesvorentscheid der Feuerwehrwettkämpfe lockte insgesamt 39 Gruppen aus den Landkreisen Gifhorn, Göttingen, Goslar, Helmstedt, Peine, Wolfenbüttel sowie aus den Städten Braunschweig, Salzgitter und Wolfsburg in die Lessingstadt. Dabei handelte es sich um Gruppen, die sich bereits in ihren Städten und Landkreisen mit entsprechenden Platzierungen für diesen Vorentscheid qualifiziert hatten.

Regierungsbrandmeister Jürgen Ehlers: „Die Organisatoren und die vielen helfenden Hände haben hier enormes geleistet. Das Resultat: Eine hohe Zufriedenheit aller Besucher und Teilnehmer. Das verdient meine vollkommene Anerkennung.“ Der Kreisbrandmeister des Landkreises Wolfenbüttel, Tobias Thurau, freute sich ebenfalls über die gelungene Aktion: „Der organisatorische Aufwand hat sich gelohnt. Seit rund zwei Jahren planen wir dieses Event. Wichtig war uns, direkt in der Innenstadt präsent zu sein. Wir wollen uns nicht verstecken, wir wollen für die Feuerwehren werben. Das ist uns gut gelungen.“

Rund 300 Feuerwehrleute waren allein für die Arbeiten im Hintergrund erforderlich. Den mitgereisten Freunden und Familien wurde ein buntes Rahmenprogramm geboten. Insbesondere die Spiele für die Kleinsten wurden gut angenommen.

Als Sieger des Landesvorentscheids Südostniedersachsen und damit ein Ticket für die Landeswettkämpfe hat sich die Feuerwehr Etzenborn aus dem Landkreis Göttingen sichern können. Den zweiten Platz belegt die Feuerwehr Wendessen aus der Stadt Wolfenbüttel, gefolgt von der Feuerwehr Oedesse aus dem Landkreis Peine auf Platz 3.

Insgesamt wurden zwölf Tickets für die Landeswettkämpfe vergeben. Diese finden im Rahmen der Interschutz- Messe im Juni 2020 in Hannover statt. Folgende Feuerwehren werden dort vertreten sein:

Platz 4: Lingwedel (Hankensbüttel) Platz 5: Wahrstedt (Velpke)
Platz 6: Gelliehausen (Gleichen) Platz 7: Engelnstedt (Salzgitter) Platz 8: Leiferde (Meinersen)

Platz 9: Gannerwinkel (Wittingen) Platz 10: Adenbüttel (Papenteich) Platz 11: Bovenden
Platz 12: Benniehausen (Gleichen)

Eine Wettkampfgruppe besteht aus sechs oder neun Feuerwehrleuten. Diese müssen ihr Können und ihre Schnelligkeit in vier Modulen unter Beweis stellen: Kuppeln einer Saugleitung, einer Fahrprüfung, einem Löschangriff sowie eines Atemschutzparcours.

Landesvorentscheid Wolfenbüttel 2019

Neu war hierbei für uns das Modul Atemschutz. Mit uns mit reisten Partner, Freunde und Bekannte und ausserdem unser Ehrenortsbrandmeister Jürgen Meyer. Nach der Siegerehrung sind wir dann zurück nach Lingwedel/Langwedel und taten unserer Freude mit einem kleinen Autokorso kund. Im Anschluß ging es zum Gerätehaus, wo wir von unserem Ehrenortsbrandmeister Klaus Stark so wie Mitglieder der 2. Gruppe empfangen wurden, die bereits Vorbereitungen getroffen hatten und bei einer kleinen Feierstunde der Abend somit ausklang. Auch Mitglieder anderer Gruppen so wie unser Gemeindebrandmeister lies es sich nicht nehmen einmal persönlich vorbei zu kommen und zu gratulieren.

Video zum Landesvorentscheid: zum Video...

Vorschau auf die Interschutz 2020 in Hannover: zum Video...

Alle Fotos auf: https://www.flickr.com/photos/stadtwf/sets/72157711009181032/

 

 

   
© Feuerwehr Lingwedel
Achtung! Mit Besuch dieser Website erklären sich sich mit unseren Bedingungen die im Impressum zu finden sind einverstanden.
zum Impressum Akzeptieren